Effizienz steigern Business Central-Trigger

image-1

Auslöser im AL-Code von Business Central sind Ereignisse oder Aktionen, die die Ausführung eines bestimmten Codes als Reaktion auf eine bestimmte Änderung oder Bedingung im System auslösen. Dadurch können sie bestimmte Prozesse automatisieren und das System effizienter machen. 


Beispiele für Auslöser in Business Central sind: 

  • OnInsert: Wird ausgelöst, wenn ein neuer Datensatz in eine Tabelle eingefügt wird. 

  • OnModify: Wird ausgelöst, wenn ein vorhandener Datensatz geändert wird. 

  • OnDelete: Wird ausgelöst, wenn ein Datensatz aus einer Tabelle gelöscht wird. 

  • OnValidate: Wird ausgelöst, wenn ein Feld in einem Datensatz validiert wird. 

  • OnCalcField: Wird ausgelöst, wenn ein berechnetes Feld aktualisiert wird. 

  • OnLookup: Wird ausgelöst, wenn im System eine Suche durchgeführt wird. 

  • OnOpenPage: Wird ausgelöst, wenn eine Seite im System geöffnet wird. 

  • OnClosePage: Wird ausgelöst, wenn eine Seite im System geschlossen wird. 


Syntax eines Triggers 

Die Syntax eines Triggers in Business Central lautet wie folgt: 

  trigger TriggerName on TableName { //Trigger-Code steht hier // Hier können mehrere Anweisungen eingefügt werden }    

TriggerName ist der Name des Triggers und sollte beschreibend und eindeutig sein. 
 

TableName ist der Name der Tabelle, der der Trigger zugeordnet ist. Der Trigger wird immer dann ausgeführt, wenn ein Datensatz in der Tabelle eingefügt, geändert oder gelöscht wird. 
 

Der Code in den geschweiften Klammern {} ist die Logik des Triggers. Dieser Code wird immer dann ausgeführt, wenn der Trigger ausgelöst wird. 

Der Trigger OnModifySalesOrderHeader ist mit der SalesOrderHeader- Tabelle verknüpft und wird immer dann ausgeführt, wenn ein Datensatz in der Tabelle geändert wird. Der Code prüft, ob der Status des Kundenauftrags in Versendet geändert wurde . Ist dies der Fall, wird das Feld ShipDate mit dem aktuellen Systemdatum aktualisiert. 
 

Schauen wir uns ein weiteres Szenario an, in dem Sie ein automatisiertes Verfahren entwickeln möchten, um einen Mitarbeiterbonus abhängig von seiner Leistung zu ermitteln. Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie Trigger verwenden, um diese Aufgabe abzuschließen: 
 

Fügen Sie zunächst ein Feld Leistung zur Mitarbeitertabelle hinzu, um die Leistungsbewertung eines Mitarbeiters zu speichern. 
 

Erstellen Sie in der Mitarbeitertabelle ein neues Feld mit dem Namen Bonus“, um den berechneten Bonusbetrag aufzuzeichnen. 
 

Um den Bonus zu berechnen, wenn die Leistungsbewertung eines Mitarbeiters geändert wird, richten Sie zunächst einen OnModify -Trigger in der Mitarbeiterdatenbank ein. 

In diesem Fall verwendet der Trigger die im Feld „Leistunghinterlegte Leistungsbewertung zur Ermittlung des Bonus. Der Anreiz beträgt 5000, wenn die Leistungsbewertung 9 oder höher ist. Der Anreizbetrag beträgt 3000,00, wenn die Leistungsbewertung zwischen 7 und 8 liegt. Bei einer Leistungsbewertung unter sieben beträgt die Prämie Null. Der ermittelte Bonus wird dann im Feld „Bonus“ gespeichert. 
 

Jedes Mal, wenn sich die Leistungsbewertung eines Mitarbeiters ändert, wird dieser Auslöser automatisch aktiviert und der Bonusbetrag bleibt aktuell. 


Warum und wann sollten Trigger verwendet werden? 

Die Verwendung von Triggern ist für die Entwicklung benutzerdefinierter Logik, die automatisch und ohne menschliches Eingreifen ausgeführt werden kann, von entscheidender Bedeutung. In der Business Central-Plattform können Trigger auf verschiedene Arten verwendet werden, von denen einige im Folgenden aufgeführt sind: 

  1. Datenvalidierung: Trigger können verwendet werden, um zu überprüfen, ob alle erforderlichen Felder ausgefüllt sind und die Daten im richtigen Format eingegeben wurden, bevor sie in der Datenbank gespeichert werden. 

  1. Datenintegrität: Trigger können die Datenintegrität wahren, indem sie das Löschen von Einträgen verhindern, auf die in anderen Datensätzen verwiesen wird, und Geschäftsstandards durchsetzen. 

  1. Automatisierte Verfahren: Wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, kann ein Bericht oder eine E-Mail gesendet werden und ein Feld kann abhängig vom Wert eines anderen Felds aktualisiert werden. Solche Prozesse können mithilfe von Triggern automatisiert werden. 

  1. Benutzererfahrung: Durch das automatische Ausfüllen von Feldern oder die Anzeige von Nachrichten als Reaktion auf Benutzereingaben können Trigger zur Verbesserung der Benutzererfahrung genutzt werden. 


Welche Arten von Auslösern gibt es in Business Central? 

Business Central bietet eine Vielzahl von Auslösern, darunter: 

  1. Tabellenauslöser:  Tabellenspezifische Auslöser innerhalb des Systems, z. B. OnInsert, OnModify und OnDelete. 

  1. Feldtrigger: OnValidate und OnCalcField sind zwei Beispiele für Trigger, die mit Bereichen in einer Datenbank verbunden sind. 

  1. Seitentrigger: Die Ereignisse OnOpenPage und OnClosePage sind mit Systemseiten verbunden. 

  1. Abfrageauslöser: OnLookup ist beispielsweise ein Abfrageauslöser, der einer bestimmten Systemabfrage entspricht. 

  1. Das System löst Folgendes aus: Auslöser, die mit Aktivitäten auf Systemebene wie OnBeforePost und OnAfterPost verbunden sind. 

  1. Diese Auslöser können dem System spezielle Funktionen bereitstellen und schnelle Reaktionen auf bestimmte Umstände oder Ereignisse ermöglichen. 


Abschluss 

Dynamics 365 Business Central-Trigger in AL Code sind ein leistungsstarkes Tool zur Automatisierung von Systemfunktionen. Wenn beispielsweise bestimmte Systemereignisse auftreten, können Sie Trigger verwenden, um bestimmte Vorgänge wie das Einfügen, Bearbeiten, Löschen, Überprüfen oder Nachschlagen von Einträgen auszuführen. 

Kommentare

Avatar

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *